Jojo+Norbert rocken Populärliteratur

nadinigeb1

Die Frau hat heute Geburtstag. Das heisst als Erstes: Kuchen backen. Ich habe all meine kühnsten Kochkenntnisse zusammengenommen und doch tatsächlich wohlschmeckende Brownies aus der Dr.Oetker-Fertigpackung gewonnen. Horray!
Zum Zweiten heisst das: ein Geschenk basteln. Bei Nadini ist das gar nicht sooo schwierig – sie wünscht sich jedes Jahr einen Bastelkalender, einen vollgemalten Bastelkalender natürlich. Thema für 2008 ist WeltPopulärliteratur. Wie schon bei dem Kunstkalender, mache ich auch diesmal wieder ein Quiz daraus. Wer mir zuerst alle Buchtitel mitsamt Autor bzw Erschaffer der Figur nennt, bekommt ne Postkarte, eine vollgemalte Postkarte natürlich. Das dürfte diesmal leichter werden… Viel Spaß! (Marcus darf nicht mitmachen)

nadgeb2

ENDE !!! Leider sind anscheinend, aufgrund der Kommentarfunktion, einige Probleme aufgetreten. Tut mir also wirklich leid, falls irgendjemand vor Nathalee die Lösung wusste. Das nächste Mal wird es eine Abgabe per EMail geben – das müsste sicherer sein. Und außerdem wird das Rätsel schwieriger :P Anscheinend hätte ich doch den Rat eines befreundeten Germanistikstudenten befolgen sollen, ein paar Bücher von Dostojewski, Tolstoi oder Satre mit reinzunehmen. Lange Rede kurzer Sinn, dieses Quiz mit ungeahnten Hürden konnte Nathalee für sich entscheiden. Schick mir mal bitte deine Adresse…

Und keine Sorge, in naher Zukunft wird es noch ein Quiz für die Urlaubspost aus Sizilien geben. Man muss also nicht unbedingt ein Jahr warten. ;)

54 comments

  1. Das ist ja zu einfach :)
    Von rechts nach links und von oben nach unten:
    Batman, Die Schatzinsel, Dracula, Sherlock Holmes, Harry Potter, Moby Dick, Krieg der Welten, Frankenstein, 1984, Der kleine Prinz, Don Quichote, 20000 Meilen unter dem Meer

  2. Oh Mann. Ich hätte nur 15 Minuten schneller sein müssen und die Postkarte wäre meine gewesen! Mit Literatur kenn ich mich wohl besser aus als mit Kunst…

  3. Batman (Bob Kane, Bill Finger), Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson), Dracula (Bram Stoker), Sherlock Holmes (Sir Arthur Conan Doyle), Harry Potter (Joanne K.Rowling), Moby Dick (Herman Melville), Krieg der Welten (H.G.Wells), Frankenstein(Mary Shelley), 1984 (George Orwell), Der kleine Prinz (Antoine de Saint-Exupéry), Don Quijote (Miguel de Cervantes), 20000 Meilen unter dem Meer (Jules Verne)

  4. Schade, schade, mein Kommentar ist vorhin im Nirvana verschwunden.

    Naja, vielleicht gibts nächstes Jahr noch eine Chance…

  5. @ JaBB: Und wenn ich jetzt noch Autor bzw. Erschaffer der Figur nenne, teilen wir uns die Postkarte. Ich nähme dann die bemalte Seite, wenn’s recht ist. ;-)

  6. Hmm komisch… aber gut zu wissen, dass sowas vorkommt. Das nächste Mal mach ich die Abgabe per EMail. Tut mir leid für dich, Sven und all den Anderen, denen das zum Verhängniss wurde.

  7. argh
    Batman (Bob Kane, Bill Finger)
    Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson)
    Dracula (Bram Stoker)
    Sherlock Holmes (Sir Arthur Conan Doyle)
    Harry Potter (Joanne K.Rowling)
    Moby Dick (Herman Melville)
    Krieg der Welten (H.G.Wells)
    Frankenstein(Mary Shelley), 1984 (George Orwell)
    Die ersten Menschen auf dem Mond (Herbert George Wells)
    Don Quijote (Miguel de Cervantes)
    20000 Meilen unter dem Meer (Jules Verne)

  8. wat is den nun das mit dem hasen und dem roten hintergrund, mit den kameras und jojo davor im schlafanzug, da komm ich nicht druff….. ist doch auch noch nicht gelöst oder?

  9. habs gerade auch gerallt, mein erster post war weg nachdem ich mir 20 min alles über wiki zusammengesucht hatte, dann habe daraufhin nathalees post kopiert weil ich da immernoch nur 11 gelesen hatte,… habs irgendwie nicht gerafft und 1984 kannt ich auch nicht, dachte das war als ein 2. autor von frankenstein ders dann 1984 geschrieben hat… man bin ich blöd…

  10. MIst, viel zu spät. Das nächste Quiz bittebitte nicht Montagmorgens, wenn ich meinen Feedreader von hinten leer lese! Großartige Zeichnungen, übrigens. Der “Kleine Prinz” hat große Vermarktungschancen als Postkarte oder Poster.

  11. Tjo, das waren noch Zeiten, als sich so wenig gemeldet haben, dass Jojo einfach an alle ne Postkarte geschickt hat
    *mitdertollenBeetlebum-PostkarteausDänemarkwink*
    *hehe*

  12. Ey… Harry Potter is da druff und Herr der Ringe nich?… Banause! ;)

    Gruß ausm Oschttirol :D

  13. @Cramsi: Herr der Ringe war schon im Filmkalender 2006.
    @Xian: *seufz* damals noch mit selbstgeschriebener Kommentarfunktion ;)

  14. Tjaja, das ist wieder typisch für uns Germanisten, empfehlen ausschließlich nicht-deutsche Literatur! Ein Thomas Mann hätte ja schon gereicht…

  15. das nächste mal bitte auch lem! ;)
    sonst ist das sehr kewl. mach mal buch draus, oder so. so eine collectors edition!

  16. Bei sowas wäre es echt besser, nicht den ersten zu belohnen, sondern das ganze zufällig zu machen (Kommentare moderieren, damit nicht alle die Lösungen sehen.)

    Also ich hätte alles gewusst, aber als Student in den Semesterferien kann ich nicht mit Leuten mithalten, die um 9:14 schon auflösen :-P

  17. Ich komm warscheinlich eh zu spät mit den Lösungen.
    Daher einfach nur einen allerliebsten Geburtstagsgruß an Nadini und hoffentlich haben die Brownies auch geschmeckt.
    Meine sind nämlich mal zu fest geworden. Steinhärte :D hehe.

    Feier noch schön :)

  18. Hast du Dir mal überlegt, solche Kalender “professionell” zu vermarkten?
    Ich würde glatt einen (oder mehr zum verschenken) kaufen.

  19. @Jojo: Die selbstprogrammierte Kommentarfunktion war wenigstens nicht so buggy *fg*
    Hach ja, das waren noch Zeiten… früher, als die Erde noch jung und Rom noch eine Weltmacht war…

  20. @Bernie: Schließen sich deutsche und populäre Literatur aus? Hmm… wahrscheinlich schon. Obschon ich doch gerne “Beim Schälen der Zwiebel” als Jojo-Comic gesehen hätte ;-).

  21. Pingback: Nathalees Weblog » Blog Archive » Alpencowgirl

  22. Finde ich geil. Schön gute Idee. Irgendwann muss ich probieren.Hast du Dir mal überlegt, solche Kalender “professionell” zu vermarkten?
    Ich würde glatt einen (oder mehr zum verschenken) kaufen.

Add Comment Register

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>