81 comments

        • Nujo… sind nicht mehr viele in der Comicblog-Blase übrig.

          Sind entweder zurück in ihrem Alltagsberuf oder illustrieren irgendwas, malern Bilder anderer Künstler aus oder schreiben Bücher, die im Selbstverlag vertrieben werden und deren Einnahmen gerade mal die nächste Nebenkostenrechnung decken.

          Ich bin immer noch der gleiche alte Nörgler, nur älter und nörgeliger.

  1. Pingback: ComicCollab #11 : “15.09.2022″ | schlogger

  2. Pingback: Spinken & Turmina » » Comic-Collab #10: “15.09.2022″

  3. Pingback: Comiccollab “15.09.2022″ | Schwarze Tage

  4. Pingback: Neulich in 10 Jahren… | jo'stuff

  5. Pingback: ComicCollab #11 : “15.09.2022″ - isla volante comic literatur kunstprojekt

  6. Hm, der Berliner Fernsehturm und das Leipziger Wintergartenhochhaus in einem Panel? Entweder Berlin ist in Zukunft echt gewaltig gewachsen und die Todesbretter sind verdammt schnell – oder aber Berlin ist bis dahin so pleite das der Turm verkauft werden musste :)

    • Gut beobachtet :) Tatsächlich wissen wir noch nicht wo genau wir mal hinwollen. Nach meiner Vermutung ist in 10 Jahren sowieso Leipzig das neue Berlin…

        • Leider nicht.
          Leipzig und Umgebung sind ein einziges AFD-versifftes Loch (zur Erinnerung: Wahl 2021: AFD hatte mit 24,6% die meisten Stimmen auf sich vereint, mehr als die CDU mit 24,4%).
          In der Zukunft sehen wir wirklich ziemlich alt aus…

  7. Pingback: Steffens Comicblog » Comic Collab #12: 15.09.2022

  8. Pingback: Comic Collab – 15.9.2022 | Fresh Fish

      • Die neueste Idee ist Patrick Stew Art … aber sie ist not amused^^ Da ich es noch nicht akut ist ich also wohl noch ein paar Jahre Zeit habe kann ich ja noch kreativ sein^^

  9. Juhu.. du nennst deine Tochter Sophy (wäre das mit ie nicht besser? ^^ Meine Sophie (1,5) sitzt übrigens bei mir aufm Schoß und steht voll auf den Hypnohamster rechts.. ;)

    • Ich befürchte auf “ie”-endende Namen für Neugeborene sind in 9 Jahren völlig out. Außerdem unterstreicht das Y durch die erzwungen-englische Aussprache die Rerferenz auf “Sophistication” :)

        • Meine grösste Angst ist, dass sie in 15 Jahren mit ihrem ersten Freund bei mir vorstellig wird und der heisst “Quentin Sky Maddox” oder “Justin Konstantin” ^^ Die Namensgebungen heute gehen gar nicht..

          Hier mal die Namen meiner Nichten und Neffen: Damien Taylor, John, Jamie (kein Junge), Cheyenne, Charlyn, Lyann.. da haben wir mit “Sophie” noch einen total extravaganten Namen ausgesucht!

    • Erstens sind das keine Naturperlen, weil schon lange ausgestorben – sondern ein polymerer Kunststoff. Zweitens ist das in 10 Jahren der ultrahippe ironische Retro-Look-Feis (wie unsere Tochter sagen würde). Und Drittens würdest du sie schon alleine deshalb tragen, um deinen Quasi-Ehemann eine Freude zu machen, der sie dir doch letztes Jahr so stolz grinsend wie ein Honigkuchenpferd an deinem 40. Geburtstag geschenkt hat ;)

  10. Pingback: Comic-Collab: „15. September in 10 Jahren“ « Mein Leben als Neandertaler

  11. Pingback: Comic-Collab – Zukunft | Hillerkillers Blog

  12. Pingback: llenning » Die Zukunft

  13. Pingback: MiniComic 13 : Grund « AnnaHeger

  14. Sophy… Da kommt die Ost-Sozialisation wieder durch…

    HD-Projektionswand… Bei Extroplation der Smartphonegrößen absolut wahrscheinlich. ;-)

    Du glaubst also, dass Apple die Computerbrillen-Patentkriege gegen Google gewinnt?

  15. Pingback: ComicCollab #12 : “15.09.2022″ « L.I.N.S.

  16. Wow- für kinderlose gut getroffen. Jonas ca. 12 Jahre; Sophy ca. 3. Dafür, daß Ihr Zwillinge wollt, habt Ihr Euch aber ziemlich viel Abstand zwischen den beiden vorgenommen :-D
    Ansonsten: Cool wie immer!

    • Als Hochschulabsolvent und Vater von zwei Kindern kann ich nur sagen, dass hier rein rechnerisch und in der (wohl von Jojo als Wunschdenken gesehenen) Darstellung der Kinder was nicht passen kann:

      1. Euer Sohn kann ja nur maximal 9 Jahre alt sein, oder haben wir Fans was nicht mitbekommen (12 geht gar nicht). Aber mit 9 ist man noch elterngläubig, d.h. Postprog-Metal ist super, wenn Papa das sagt und ironisch-spitze Bemerkungen sind noch nicht in der Umgangssprache des Buben angekommen, weil Ironie ein Teenagerding ist.
      2. Sophy redet wie eine Zweieinhalbjährige, sieht aber aus wie ein maximal einjähriges Kind und glaube mir Jojo, mit einem Jahr sagen die nix, höchstens ÄÄÄÄHHH und ÖÖÖHHHLÖLLÖLL!

      BTW: Sophy, Sophy wird mit Üpsilon geschrieben, mit ÜÜÜÜÜhühüpsilon (fast-Zitat Helge Schneider).

    • Also bei der künstlichen Befruchtung ist die Chance auf Mehrlinge wesentlich höher als bei einer “standard” Befruchtung. Dafür macht letztere aber mehr Spass. :D

  17. Pingback: ComicCollab #12 : »15.09.2022«

  18. Alles schön und gut (brave new world), aber glaubst Du in Echt, dass in zehn Jahren Vollbart noch deck ist (ganz davon abgesehen, dass deck nicht mehr deck sein wird)?

    Kommt mir ein wenig vor wie der Schnauzer der 80er!

    • Wahrscheinlich nicht. Aber wie schon alle Generationen vor uns wird jeder irgendwann von der Fashionwelle runtersurfen, sein Board in den Sand des Mainstreams rammen und sagen: “So! Genug gesurft. Ich bleib jetzt so.”
      Wenn man Glück hat passiert das zu einem günstigen Zeitpunkt (Vollbart, s.o.), wenn man Pech hat rennt man den Rest seines Lebens mit Wolfgang-Petry-Gedächtnis-Matte und Schnauzbart herum. Nur wenige surfen ewig.

  19. Pingback: till dawn » Blog Archive » 15.9.2022

  20. Danke für den Comic. So kann der Tag starten.

    Das mit den Zwillingen haben wir uns auch schon überlegt. Meine Frau meinte dazu: “Dann bekomm ich nur einmal einen fetten Hintern!” ;-)

  21. Einfach nur super! Ich les Deinen Comicblog regelmäßig und halte mich mit Kommentaren meist zurück aber heute hab ich so richtig, richtig Spaß gehabt :D
    Danke!

  22. Whoa, ein IPv6-Documentation-Prefix in freier Wildbahn! Und ich dachte, das benutzt niemand außer mir! ;-)

    Nerdcredit++

  23. Pingback: comic collab #12 : 15.09.2022 | isla volante

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.