Schweiß am Morgen

49 comments

  1. Mein erster Gedanke: Mr. Spock lässt sich ja in letzter Zeit ganz schön gehen!!!

    Handgezeichete Bleistift-/Kohle-Arbeit???? Dass das aber nicht einreisst, junger Mann!

  2. Künstlerische Entwicklung… irgendwann, wenn mein Sohn groß ist, kann ich sagen: den Jojo, den “kenn” schon seit seinen Anfängen.

  3. Noch einer, der als Jamiri-Plagiator Schlagzeilen machen will? Das reicht aber noch nicht …

  4. Stilwechsel hin oder her. Deine Art mit Zeichenstilen zu spielen ist immer wieder klasse und dieser Beitrag ist einfach der Hammer. Hut ab!

  5. in Panel 3 und 4 erinnerst du mich an den kleinen Quark aus Peter Madsens Walhalla :D

    meinst du nicht, dass das so ein göttliches Erscheinungswunder-Dingens in Form eines Nadini-Schweißflecks ist, den du in dein Shirt selbst geschwitzt hast? Ähnlich dem Jesus-Gesicht in Toastbrotscheiben. Figurenschwitzen ist ja gerade Trend. Ich versuche es immer noch mit halben Erdtrabanten. ;)

  6. Ist das der Fetisch von Nadini? Mit schweißnassen Ogern kuscheln? :)
    Jo mei, dagegen sieht Shrek ja aus wie Brad Pitt…

  7. Gefällt mir, hat was künstlerisches an sich…

    Wenn man mal vom Schweißtreibenden Inhalt absieht…
    Zu Schweiß wäre Öl auf Leinwand stilistisch vielleicht doch besser geworden…

    Oder ist nur die Tusche leer?

    • Findest du? Ich glaube das liegt nur am Stoppelbart. Dadurch hat man das Gefühl als wären es die typischen Striche die Rubert Crump immer und überall macht. Der Rest ist aber in meinen Augen doch recht anders.

      Die Bleistifftversion ist was für Sonderausgaben finde ich. Wirkt ganz anders als die klaren Linien. Gefällt mir beides mehr als gut. Man besucht ja den Blog nicht umsonst regelmäßig ;)

      • Tatsächlich ist es die Schweißzeichnung, die mich an Crumb erinnert, einhergehend mit dem latenten Gefühl sich durch das Lesen des Comics irgendwie … “schmierig” zu machen. Kanns nicht besser beschreiben.

  8. Hut ab für das Expirementieren mit verschiedenen zeichentechniken und -stilen!!

    … aber “realistisch” sind die Stummelbeinchen und -ärmchen natürlich auch nicht – soviel zu Deinem Argument gegen den alten Jojo ;-)

    Zum Inhalt:
    solang Du davon nicht wach wirst, kann es ja nicht schlimm gewesen sein… die Dusche wartet ja schon :-)
    … warum allerdings Nadini noch kuscheln mag, wenn sie schon “festklebt”…?!

  9. So gefällt mir jetzt der neue jojo, der Stil passt wunderbar dazu :-))
    inspiriert von einigen oberen Kommentaren merk ich mal an dass das “Schweißhemd des beetlebum” mal ein berühmtes Stück werden könnte… solang es gasdicht aufbewahrt wird. Also nicht waschen, das Stück ;-)

    Ich würd mich sehr freuen, wenn dieser Stil jetzt öfter kommen wurde, dann bleib ich vielleicht doch… obwohl, langsam hab ich mich dran gewöhnt:-) es ist bloß was ganz anderes als der alte Stil.

  10. You gathered 1337 XP.

    \: _increase level(Comic-skill)

    Are you sure (Y/N)? Y

    You are now level:awesome in Comic-skill.

  11. Du hast mein vollstes Mitgefühl.
    - ich kann glaubhaft versichern dass es auch kein bisschen angenehmer ist von einem kuschelbegeisterten 2 Meter – 90kg – Bär förmlich begraben zu werden wenn einem eh schon viel zu warm ist. (ja, das gibts. beides.)

    • Mit 2m und 90kg kann er sich ja noch fast hinterm Besenstiel verstecken, da ist er doch kein Bär (es sei denn, er hat drei Haare auf der Brust)… ;)

    • Kleiner Tipp: Wenn etwas mit dem künstlerisch-wertvoll-Stift gezeichnet ist, dann muss man es auf jeden Fall toll finden! Konsens.

      • Und was gibt Ihnen Grund zum Anlass ich wäre daran Interessiert mir alle Kommentare durchzulesen?

        • Ach menno, seid doch nicht so!
          Ausrufezeichen sind out, das weiß ich schon. Heute ist ja das hier deck: “!!!1einself” aber das ist für so ‘nen alten Mann wie mich nichts.
          Also gibt’s noch ‘ne Runde Brüllzeichen für alle (whoopee – exclamation marks for free):

          !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          Könnt Ihr Euch nehmen und einsetzten, wo Ihr wollt! Ich glaube, ich beende ab jetzt jeden Satz hier mit “!”!

  12. der Hüpfpixel, der lädt mich immer zu sowas ein wie, sagen wir, eine Runde Pong oder Breakout. Kannst du das nicht irgendwie implementieren, aber nur unter Voraussetzungen wie: “Wenn du einen Kommentar abgibst, verwandelt sich der Pixel für drei Minuten in ein Breakout-Spiel. Durch Punkte kannst du weitere Minuten gewinnen.” (Du bist doch Informatiker! Fühl dich bei deiner Ehre gepackt!)

    Den Schatten von Nadini finde ich übrigens gut, und allmählich gewöhne ich mich an deine Stil-Experimente. Ich bleibe weiterhin Stammleser, auf jeden Fall!

  13. Die nachfolgende Meinung darf ignoriert werden:

    “Jojo diese grob pixelige Hand zum blättern passt nicht ins Seiten-Design. Sie wirkt wie eine Vergrößerung ohne Interpolation. Ich empfehle mal das Raster deiner schrägen Streifen darauf anzuwenden oder die Hand im gleichen Stil wie dein hellblaues Signet oben links in ‘normaler Auflkösung’zu zeichen.”

    BG
    Stephan

  14. Bin und bleibe täglicher Besucher. :) Ich mag sowohl den neuen Stil als auch den neuen Jojo und bin immer wieder von den verarbeiteten Ideen und Stilen begeistert!

    Viele Grüße aus Wien
    (damit du auch einen internationalen Fankreis hast *g*)

  15. Auch wenn es schon total ‘Juni 2012′ und damit uncool ist, aber das neue Comic-Alter-Ego sieht für mich leider aus wie ein unsympathischer debiler Volltrottel.
    Ich finde die (inhaltich fast immer grandiosen!) “neuen” Strips mit den “neuen JoJo” unattraktiv – und kann auch nicht ganz verstehen, warum man als Zeichner seinem Alter Ego so eine negativ konnotierte Darstellung geben muss. Schade…

    Vermutlich kommt jetzt wieder die “haters-gonna-hate”-Fraktion unter ihren Steinen hervorgekrochen… so be it. Ich lese hier seit Jahren mit – und wer ein Blog betreibt, muss mit Kommentaren rechnen. Ich finde den “neuen” Zeichenstil doof und sehe ihn nicht als Weiterentwicklung. Weiterhin lesen werde ich das Blog trotzdem, dafür machen mir die Stories zu viel Spaß.

    • Nackt?! Bring Jojo nicht auf dumme gedanken!
      Ich will diesen Comic nicht mit dem nackten Jojo sehen! Nicht mal vor meinem geistigen Auge! Arrghh! Zu spät!

Add Comment Register

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>