Soziokultur eines Comicskurses

gemeinschaftscomic

32 comments

  1. Schade, dass Jena leider viel zu weit entfernt ist. So einen VHS-Kurs würde ich auch gerne mal belegen.

  2. Jojo, Du bist ja langsam auf dem Weg ein Daily Comic zu werden. Super, weiter so!

    Wir haben früher immer “Malen, Zeichnen, Malen” gespielt –> jeder schreibt einen Satz und gibt den Zettel weiter, der nächste Knickt den Satz nach hinten um und versucht den Inhalt zu zeichnen. Der nächste interpretiert das Bild und schreibt wieder einen Satz und knickt das Bild weg … und so weiter. Gibt auch sehr schöne Ergebnisse. :o)

  3. Zeig die Comics deiner Schüler doch mal hier – natürlich nur nachdem du sie um ihre Erlaubnis gefragt hast

  4. Jaaaaa! VHS Gastbeiträge her!
    Könntest ja einen Wettbewerb draus machen – und der Gewinner darf veröffentlichen :)

  5. Lieber Jojo

    Kannst Du nicht bitte wieder den ganzen Comic im feed veröffentlichen? Dann müßte ich nicht immer auf deine Seite, die nicht grade fix lädt vom anderen Ende der Welt.
    Danke ;)
    S.

  6. Ja Stuttgart wär Klasse da wär ich auch sofort dabei!

    KSuper Comic, musste heftig lachen beim letzten Bild xD

  7. Die Ergebnisse wären hochinteressant zu betrachten.
    Und nein, Jena ist für einen solchen Kurs zu weit weg. (von hier aus)

  8. Jeden Tag ein neuer Comic … eine gute Zeit!

    Wo’s aber noch keiner angemäkelt hat, will ich jetzt mal:

    Wodurch es an bei-(!)
    den Stellen …

    Geschichte immer
    deeskalieren (nehme ich zumindest an :-D)

    Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es so ein Wort überhaupt gibt.

  9. Stuttgart!
    Und ich will ebenfalls die grafischen Ergüsse deines Kurses hier sehen!

  10. Harhar. Splatter und Manga, das kenn ich noch aus meinen Kursen. Die krassesten Gegenpole muss ich Dir mal scannen.

  11. Apropos, Bei 6 Zeichnern bietet es sich an, 6 Seiten gleichzeitig zu zeichnen, um die Teilnehmer ein bisschen anzupeitschen. So hat man Ruckzuck ein 18 – Seiten Kopierheft exkl. Cover fertig (VHS – Kopierer) und die Teilnehmer duerfen ihre Ergebnisse als eigenes Heft mit nach Hause nehmen. Das gibt dort dann auch nochmal ordentlich Zuendstoff.

  12. Nenn mich neugierig, aber ich würd die Comics gerne mal sehen, was deine Schüler da so tolles zeichnen :-)

  13. *Räusper*

    Die Comics bestechen meiner Meinung nach vorwiegend durch den überraschenden Verlauf der Geschichte, statt durch visuelle Virtuosität. Weiß nich ob die so vorzeigbar waren^^

  14. @zwutz: nein nicht nur Rechtshänder im Kurs, ich bin Linkshänder, saß aber auf der anderen Seite des Raums.

    @Stephie: recht hast du. aber wir werden besser.

  15. eine gute Geschichte ist der halbe Comic
    und plot twists sind immer interessant
    (wenn sie nicht grade von M. Night Shyamalan kommen)

  16. au ja… an solch einem bettlebum kurs würde ich auch mal gern teilnehmen. gib bescheid wenn de auf vhs-deutschland-tour gehst. und komm bitte auch in mainz (oder umgebung) vorbei :)

  17. Halleluja….
    nur noch gut ein Jahr bis zum nächsten Comicsalon in Erlangen…
    ich glaub, wir müssen dann mal ein Bier trinken gehen, um auf Deine Genialität anzustossen :-)
    Auch, wenn Zombies eigentlich sowas von 2010 sind :-)

  18. @Comic Master: bitte nicht “unsere” (gemeint wohl mein Part) Comic zeigen T_T

    Ein begeisterte VHS-Kurs Teilnehmer.

Add Comment Register

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>