Superbowl XLV

superbowl

25 comments

  1. Wenn man den Wahnsinns-Kommentatoren von der ARD lauscht ist es auf jeden Fall kein Wunder, wenn man zwischendurch mal wegnickt. Aber spätestens zur Halbzeitshow wars wieder OK :)

  2. …Christina Aguilera hatte ja auch einen phänomenaler Auftritt…oder so…

  3. Ungefähr wie Bild 3 sieht bei mir jeder Superbowl aus, den ich mir ja dann ganz ganz fest vorgenommen hatte zu schauen…

    “And the hooooome ooof theeee” zZZzzZzzZZZzzZ

  4. BTW: Da freut man sich direkt auf die Fußball WM in Brasilien die nachts zwischen 01 und 06 Uhr stattfinden wird…

  5. Ich will immer noch die US-Werbespots sehen :( Aber ansonsten war es doch ein hoch spannendes Spiel. Wobei die Zeiten für uns Mitteleuropäer leider tatsächlich etwas unchristlich sind… ^^

    @tiiv: Ach, komm schon. Es war wesentlich besser als vor 2 Jahren. Da hat die ARD ganze Spielzüge unterschlagen und stattdessen das Publikum gezeigt. Oder 2006. Wo Boris Becker ausgewiesener Super Bowl-Experte und Kommentator war, weil er die grandiose Qualifikation hatte, als Ex-Tennisspieler in Florida zu wohnen. So gesehen gab es schon ganz andere Tiefpunkte, die Kommentare auf der ARD waren okay.

  6. Ich habs bis zum Ende geschaut =)

    @Philipp: Woher nimmst du diese Info?

    Bisherige Fußballspiele bei Weltmeisterschaften haben immer so stattgefunden, dass die größte Zielgruppe für TV und somit Werbung zu humanen Zeiten schauen kann.

    Und mit größte Zielgruppe meine ich Europa ;)

  7. Warum zum Henker belästigt man uns hierzulande nun nicht nur mit Halloween, sondern auch noch mit nem nationalen Sportwettbwerb? Versteh ich echt nicht. Internationale Meisterschaften von Sportarten, die in Deutschland mehr Aktive haben als American Football, werden nicht gescheit übertragen, aber das?

  8. @Raphael: Dann ‘nen mir mal den deutschen Sportwettbewerb, den man um diese Uhrzeit alternativ zeigen soll. Meines Wissens nach hält sich die Anzahl der deutschen Nacht-Sport-Events arg in Grenzen ;-)

    PS: Fühlst du dich wirklich von einem Sportevent belästigt, der mitten in der Nacht auf ARD läuft?

  9. @Raphael: Weil dieser “nationale Wettbewerb” international verfolgt wird und das größte Einzelsportevent der Welt ist? Mit welchem internationalen Wettbewerb, der in Deutschland mehr Aktive als American Football hat, möchstest du die Super Bowl-Übertragung mitten in der Nacht denn gerne ersetzen und mehr Zuschauer vor den Fernseher locken?

  10. @ipous

    ..doch, und sogar öffentlich :) ( war das eigentlich von der GEZ abgesegnet? )

  11. @ Philipp: Brasilien ist nur 5 Stunden zurück, man kann also mit Anstoßzeiten zwischen 19 und 1 Uhr rechnen. ;-)

    @ karpatenhund: Größtes Einzelsportevent der Welt? Diese Legende wird immer wieder gerne verbreitet, trifft aber höchstens auf die “nordamerikanische Welt zu. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass die Übertragungsrechte für Europa quasi gratis an große Free-TV-Sender vergeben werden, um überhaupt auf eine nennenswerte Reichweite zu kommen.

    “Independent studies suggest that the average global viewership is just over 100 million, with 80 to 90 million of those in the U.S..The European UEFA Champions League final recently had 109 million viewers making it the most watched annual sporting event worldwide with the Super Bowl in second with 106 million viewers.”

    http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Bowl#Television_coverage_and_ratings

  12. Pingback: ZEUGS: Käse schlägt Stahl – Notizen zum Super Bowl XLV « USA Erklärt

  13. @spoonman: Okay, gehen wir davon aus, dass die Zahlen stimmen (Was nicht sicher ist; Zuschauerzahlen sind verdammt schwer zu ermitteln, grade bei Ereignissen, die vielfach nicht alleine geschaut werden. Auch beim Super Bowl finden in Deutschland öffentliche Übertragungen statt): Dann korrigiere ich halt meine Aussage dahingehend, dass es das zweitgrößte Einzelsportevent der Welt ist. Macht keinen gravierenden Unterschied. In jedem Fall wäre es interessant zu erfahren, welches Sportevent wohl um 3 Uhr Nachts mehr Zuschauer vor den Bildschirm lockt und zeitgleich mit dem Super Bowl stattfindet. Dürfte nicht ganz einfach werden, da etwas zu finden.

  14. Es gibt nichts Leckereres als Möhrenscheiben.
    Daneben sind sie gesund und gut zum Gewichtreduzieren.

    Möhren allgemein sind eh’ super.
    Sie sind das beste Potenzmittel aller Zeiten.
    Nur das Festbinden ist etwas komplizierter.

  15. @Raphael: Soll das’n Scherz sein?? Vom hinterletzten Achtelfinale im Frühjahrspokal Hallenhalma der F-Jugend Kleinbröckelsdorf gibt es Live-Fernsehübertragungen zur besten Sendezeit und der Super Bowl soll am besten gar nicht erst gezeigt werden? Selbst die erste Football-Bundesliga hat selbst in Deutschland praktisch kein Presse-Echo — da wird kurz vor der Live-Schalte zum German Bowl vom Moderator der vorherigen Live-Übertragung von der Rückrundenqualifikation im Nasepopeln erstmal das Taschentuch ausgepackt und ordentlich geheult, dass er ja jetzt LEIDER LEIDER LEIDER zum Finale der verdammten ersten Bundesliga abgeben muss. Da möchte man nur noch brechen.

Add Comment Register

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>