Eichhörnchenenergie

squirrel
Der Autor bedankt sich recht herzlich bei den Dipl.-Phys. Mathias
und Kief, sowie Dipl.-Inf. Kitgo für das erfrischende Mensagespräch.

40 comments

  1. Kann man nicht einfach die Masse der Erde so erhöhen, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Wenn die Masse ausreichend hoch ist, dann hat die Sonne eine derart große Umlaufbahn um die Erde, dass du in deinem Leben nicht mehr geblendet wirst.

  2. Gratulation! Damit würdest Du wenigstens zur Ausrottung der Plagegeister beitragen. ;)

  3. Würde es nicht reichen, die Ursache für Spiegelung von diesen 3,312 x 10^16 Eichhörnchen überfallen und abreißen zu lassen?

  4. @ChristianS: Nein, denn es gibt immer irgendein Fenster und es werden immer Fenster gebaut. Lieber opfere ich meine Eichhörnchenarmee und löse das Problem einfürallemal ;)

  5. Mit der geballten Kraft von 3,312 x 10^16 Eichhörnchen könnte man die Welt beherrschen!

  6. Das könnte man auch VIIIIEEL ökonomischer mit ausgewachsenen Meerschweinchen erledigen, da braucht man nur ein Drittel der Menge.
    Allerdings können Eichhörnchen besser klettern und die würden vermutlich auch vom Wipfel eines Baumes abspringen, während Meerschweinchen schon für 40cm Höhe eine Menge Überwindung brauchen.

    Außer, man erschreckt sie.
    Vielleicht ein lauter Knall.

  7. Angenommen, jedes Meerschweinchen sitzt auf einem 1m hohen Pfahl, sagen wir 10x10cm Grundfläche, da kann ein Meerschweinchen aufrecht drauf sitzen (einen kleinen Moment jedenfalls). Dann noch 10x10cm Sprungfläche daneben.

    Aufgestellt wäre das eine Fläche von 220.800.000 Quadratkilometer oder ein Kreis von etwa 53.000km Durchmesser.

    Hätten wir einen Kontinent mit solch einer Fläche, würde die Meerschweinchen am Rand des Kreises sich erst nach 24 Stunden vom ersten Ertönen des Knalls in der Mitte erschrecken und runterspringen…

  8. Soviele Eichhörnchen könnten ja zu einer riesigen Kuppel kombiniert werden, eine gigantische Kuppel, die den Himmel über einem ganzen Kontinent verdunkelt. Problem gelöst. Natürlich bräuchte man unten eine dickere Eichhörnchenwand, da die die Eichhörnchen von oben mittragen müssten, aber wenns bei einer Cheerleader-Pyramide funktioniert, warum dann nicht auch bei einer Eichhörnchenkuppel… ;-)

  9. wusste garnicht, dass Eichhörnchen eine Einheit in der Mathematik sind…sollte meinen alten Mathelehrer anrufen und ihm das mal mitteilen…

    sehr genial!

  10. selbst wenn du eine ausreichende Menge Meerschweinchen aufbringst, wie kriegst du die dann auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt?

  11. Ich fände wichtiger:

    - Entfernung in waagerechter Luftlinie zum blendenden Dachfenster.
    - Höhe deines Fensters, Höhe eines beliebigen Dachfensters bei euch und Höhe des blenden Dachfensters.
    - aktuelle Windrichtung- und Geschwindigkeit
    - und die Trägheit eines Wasserballons gefüllt mit schwarzen schnelltrocknendem Lack.

    Dann die Kartoffelkanone auf eurem Dachboden installieren und BÄM – vorraussgesetzt der Ballon hällt der Beschleunigung stand – hast du deine visuelle Ruhe, andererseits allerdings auch. Wenn das Geschoss im Lauf platzt siehst du erstmal ne Weile garnichts mehr. Problem gelöst, wann machen wir nen Termin?

  12. Was? Wir sind nicht die einzigen, die dumme Ideen in der Mensa ausbrüten? Ich bin schockiert…

  13. nachtrag: Es würd bei der Menge von Eichhörnchen mit ziehmlicher Sicherheit auch reichen die knuddeligen Schattenspender in eine Stationäre Umlaufbahn zu befördern. Dort einfach etwas Energie in Form von Drehbewegung zuführen und schwupp dehnt sich dein Eichhörnchensonnenschirm aus. Wenn deine Matheasse dir dann noch sagen wie schnell die sich drehen müssen damit bis zum Winter alle Eichhörnchen ins All abgedriftet sind und wir wieder Sonne haben das fänd ich schon klasse … vielleicht könnte man dann auch direkt ein paar Eichhörnchen beim ersten Abschuss hier behalten um bis zum nächsten Sommer genug neue zu züchten. …

  14. Das erinnert mich an Berechnungen darüber, wie viele Zitronen oder Kartoffeln man pro Minute braucht, um einen Fernseher bei Stromausfall laufen zu lassen.
    Entstanden während der (die ganze Familie betreffenden) Verzweifelung, als beim ersten EM-Spiel Deutschlands plötzlich der Strom weg war.

  15. noch mehr nachtrag:

    aus normalem Clorfrei gebleichtem Din A 4 papier (lebt meist in Famlienverbänden von 100 oder 1000 Exemplaren in kleinen Kartonbauten kann man prima Sonnensegel basteln. So einfach wie nur was. Einfach aneinander legen, dass die richtig dicht schliessen und mit kleinen Steifen Tesa zusammenkleben, am besten immer in den Ecken wo vier aufeinaner treffen.

    dann den oberen Rand ca. 4 oder 5 mal in gleichmässigen Abständen lochen und eine Büroklammer mit der Spitze nach oben durch das Loch schieben. Entsprechend er Anzahl der Löcher kleine Ketten aus Büroklammern machen und ebensoviele Büroklammern zu kleinen Doppelhaken umbiegen die über den Fensterrahmen passen.

    Die Haken anhängen die Ketten an die Büroklammern am Papiersegel kniffeln und die Ketten dann in die Haken am Fenster einhängen. Später kannst du nach belieben das Papiersegel hoch und runter lassen indem du es doppelt legst und auf entsprechender Höhe mit 2 weiteren Büroklammern arretierst. Und jaaa das klingt kompliziert aber wir haben im Büro 1m x 2m Fenster und aus der Not heraus habe ich das so wie oben beschrieben gebastelt und es sieht nichtmal schlecht aus. (Wobei ich die Fenster nur bis halbe Höhe zu habe) Mein Kollege wollte das später für sein Büro auch, und wenn ich hier Fotos vom Handy auf meinen Rechner ziehen könnte könnte ich es dir sogar bildlich zeigen…

  16. Lass dir doch ein Rollo bedrucken, z.B. mit Norbert. fotorollos.com bietet das glaub ich an.

  17. @ 16.&18. DerKeks: ich wäre für eine mischung zu haben, man schnallt jedem eichhörnchen n papierumhang um und befürdert sie in stationäre umlaufbahnen. nun braucht es nur noch ein geeignetes steuerelement und fertig ist die orbitale eichhörnchenwolte, welche mann dann immer so steuern kann, dass sie an den stellen schatten spendet, wo man ihn haben will, und da wo nicht halt nicht. denn man will ja nich nur im dunklen leben.

  18. wie wäre es mit folie so halb hoch ins fenster geklebt?

    ansonsten könnte das spiderschwein auch brüder oder ferkelchen bekommen die über die scheibe laufen ;)

  19. öööhm…. Nullpunktsenergie, ich sage nur Nullpunktsenergie. Viel handlicher als Eichhörnchen, leichter zu transportieren uuuund sie beißt nicht!
    q. e. d.

  20. Um die (Ruhe-)Energie von deinen 10^16 Eichhörnchen nutzen zu können, müssten die Hälfte davon Anti-Eichhörnchen sein. Die kannst du dann mit deinen Eichhörnchen annihilieren lassen und bekommst die entsprechende Energiemenge.
    ;-)

  21. Hm. Da steckt aber imho noch ein Fehler in der Berechnung. Die Energiedifferenz zum Erreichen der Fluchtgeschwindigkeit ergibt sich aus der Differenz der Quadrate der Geschwindigkeiten und nicht aus dem Quadrat der Differenz der beiden Geschwindigkeiten. Da werden also noch mehr Eichhörnchen dran glauben müssen.

    Die kinetische Energie steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit eines Körpers.

    Anschaulich: Um mit dem Rad von 10km/h auf 20km/h zu kommen, braucht man noch einmal die dreifache Energie, die notwendig war, um von 0km/h auf 10km/h zu kommen.

  22. Kleine Aufgabe für Nadini:
    Bestimmen Sie die Gesamtzahl der bisher in der evolutionäre Entwicklung der Spezies “Eichhörnchen” jemals geborenen Individuen.

    Demonstrieren Sie, ob die der Spezies evolutionsbiologisch verbleibenden Zeit ausreicht um die erforderliche kritische Masse unter berücksichtigung auch vom Zombi-Eichhörnchen zu erreichen.

    Zusatzpunkte:
    Wann ist damit zu rechnen?

  23. Ich muss das nun einfach fragen, wir reden bei den 300 Joule doch nicht etwa über eine katalytische drucklose Verölung – oder, populärwissenschaftlich gesprochen, um die Treibstoffgewinnung aus Eichhörnchen?

  24. @roland: im grunde hast du recht, dass die aufzubringende energie über die differenz der quadrate berechnet werden muss. da jojo auf der erde sitzt, ist die anfangsgeschwindigkeit 0. endgeschwindigkeit ist die noch fehlende differenz zur fluchtgeschwindigekit von rund 12km/s. kinetische energie und damit auch die aufzubringende differenzenergie ist bezugssystem abhängig. passt also schon was jojo gemacht hat :)

  25. Vorhänge gibt es auch, etwa bei IKEA. Machen vorzüglich dunkel :) Oder kennt Ihr sowas im Osten nicht?

    Warum gibt’s hier eigentlich keine Möglichkeit mehr, die eigene Website anzufeaturen?

  26. Ich schickte gerade meinem Ex den Link zu diesem Comic mit der Anmerkung: «Aha, Du bist ja gar nicht alleine so plemplem.» ,-)

  27. Die Masse der Erde ist ca. 6 10^6 Kg. Es fehlt also eine Faktor 10 in der Rechnung. Außerdem scheint etwas an der Rechnung nicht zu stimmen, sodass ich auf E = 5.3 10^33 J komme. Es ist auch die Frage was du mit den Eichhörnchen machen willst; sie als Antrieb in einem Antimateriereaktor verwenden?

Add Comment Register

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>