Urlaubspost-Quiz

wissenquiz

Ich hatte es ja versprochen. Nachdem es bei dem letzten Quiz etwas drunter und drüber ging, starte ich nun noch eins. Diesmal geht es um eine original Beetlebum Postkarte aus schönstem Aquarellpapier, handbemalt, von mir und Nadini signiert und verschickt aus Sizilien. Sozusagen Urlaubspost, mal wieder.
Da oben sind 10 kleine Männeken abgebildet und jeder steht für einen ganz bestimmten Wissenschaftler(in). Wisse oder errate das Ergebnis und schicke deine Lösung per EMAIL an jojo@beetlebum.deNICHT IN DIE KOMMENTARE. Dabei gilt: jeder darf nur maximal 10 Personen nennen. Wer die meisten findet hat gewonnen. Sollten mehrere die gleiche Anzahl von richtigen Lösungen haben, so entscheidet die Glücksfee in Form eines PHP Programms oder Nadini. Einsendeschluss ist morgen abend, der 2.10.2007 um 20 Uhr. Vergiss nicht, Deine Adresse in der EMail mit anzugeben. (Ich bin schon Mittwoch nicht mehr da. Es wäre also zu knapp um erst dann nach der Adresse zu fragen)
Viel Spaß und Viel Glück!

Edit 2.10. 00:15: Kommentare sind bis heute abend geschlossen.

Edit 2.10. 20:00: QUIZ BEENDET!!! Auflösung und Verlosung folgt gleich… Kommentare sind wieder geöffnet.

Auuuus Auuuus, das Quiz ist auuuus! Erstmal danke für die zahlreichen Einsendungen. Das so viele mitmachen hätte ich nicht gedacht. Das Rätsel war ja wirklich etwas komplizierter. Aber gerade durch die vielen Zweideutigkeiten spielte das Glück eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ich mag das. Nun aber geschwind zur Auflösung (vlnr):

  • Gödel : depressiv, Nickelbrille und Unvollständigkeitssatz *hüstel*
  • Röntgen: das war leicht :)
  • Marie Curie: Becquerel hat keine Brüste!
  • Schrödinger: mit seiner Katze – noch miaut sie!
  • Archimedes: hat auch fast jeder.
  • Gauß: mit seiner Glocke… das war schwierig, ich gebs zu…
  • Pawlow: mag Glocken! Und nein, sein Hund zählt nicht als Wissenschaftler
  • Newton: bekommt immernoch Äpfel auf den Kopf
  • Jenner: der war Nadinis Idee!
  • und über allem Einstein.

Witzigerweise gab es genau 100 Einsendungen. Das Maximum der Anzahl von richtigen Antworten befindet sich in dem Bereich von 7 (26) und 8 (29) . 15 Leser haben es geschafft 9 richtige Antworten zu geben und nur 2 haben alle richtig genannt. Der Gewinner wurde von der Glücksfee Nadini per Würfel eindeutig entschieden und heisst:

OLIVER von http://blogbrother.de

Herzlichen Glückwunsch! Wegen der regen Anteilnahme behalte ich mir allerdings das Recht vor, auch an die zweitplatzierte Manuela Michaela aus Mannheim und einen zufällig aus dem Teilnehmerfeld Gezogenen eine Karte zu schreiben. Mal sehen, was die Briefmarken in Italien so kosten…

33 comments

  1. Sizilien ist eine saugeile Insel! Meine Schwester lebt seit 8 Jahren da und ich war schon oft dort. Absolut empfehlenswert!

  2. Ich hätte dann auch mal ne Lösung abgeschickt. So ne Postkarte vom Verteidiger thüringischer Grillkultur… yeah! :o)

  3. *hoff*
    Diesmal geht es ja nicht ums Schnellsein.
    Aber es gibt zuviele gebildete Leser hier…

    Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen schönen Urlaub und mir viel Glück ;)

  4. Hehe, gar nicht so einfach, aber lösbar. Ich denke, ich habe alle 10 richtig, nun hilft nur noch Daumendrücken. :)

  5. mag mir jemand nen tipp geben, zu dem wissenschaftler der die kiste mit der katze hält?? :)
    alles andere krieg ich zusammen, aber da steh ich auf dem schlauch

  6. @Micha: wenn du mir sagst wer der Kerl mit der Glocke sein soll? ;)

    Naja, ich hab mal alle, aber bei einigen bin ich mir nicht sicher… bei einem glaub ich sogar sicher dass es falsch ist… ziemlich weit hergeholt.

  7. übersetz es ma ins englische .. ziemlich weit hergeholt, aber sonst fiel mir nix ein :)

  8. Die Nägel sind schon abgekaut, wer ist denn nun der Mann mit Glocke und Hammer? :-)

  9. Meine Tipps waren V.l.n.r.:
    1. Sigmund Freud
    2. Wilhelm Conrad Röntgen
    3. Marie Curie
    4. Erwin Schrödinger
    5. Archimedes
    6. Alexander Graham Bell
    7. Iwan Petrowitsch Pawlow
    8. Isaac Newton
    9. Albert Einstein
    10. Edward Jenner

  10. Die Normalverteilung! Argl! Menno … ich hatte mich so auf den Hammer konzentriert :)

    Graham Bell habe ich auch für einen kurzen Moment auch gedacht, aber dann wäre es wohl eher ein Reiskorn geworden.

    Schönen Urlaub !!!

  11. O_O ich hab fast gewonnen… und kriege trotzdem ne karte

    DANKEEEEE

    ich freu mir gerade nen wolf

  12. Verdammt. Jenner hatte ich zuerst, fand ihn aber zu abwegig und hab’ Pasteur genommen. Und Gauß direkt neben Pawlow war gemein ;-)

  13. Unfair. Unfair…. hab das nicht gesehen. Hätt so gern mitgemacht, ist so schön nerd-ig. Aber trotzdem: Weltklasse Zeichnung.

  14. Ich freu mich mal für die “Postbekommer” und besonders Michaela mit. Nen Wolf freut man sich nicht alle Tage. ;o)

  15. Ich fand meine Idee mit John B. Watson viel besser, aber Gauß ist auch okay. Immerhin bin ich so eine von den 17 besten Teilnehmern im Feld ;-)

  16. Acht, immerhin… wer ist Edward Jenner? Auf zu Google!
    Sehr cooles Quiz, danke und schöne ferien!

  17. Argh, fast! Ich dachte, der mit der Glocke sei Helmholtz mit seinem Resonator… GRFTJX!

  18. Hatte gar nichts eingesendet, weil ich wusste, dass ich nicht genug habe.
    Oh Mann, Gödel, da muss man erstmal drauf kommen. Hab das mit der Gödelisierung übrigens nie richtig verstanden, nur mal so am Rand.
    Curie, Röntgen und Schrödinger waren leicht. (Aber wenn die Katze miaut macht das Ganze keinen Sinn, nicht wahr :-) )
    Archimedes war klar, aber die Gauß Glocke? OMG, ich dachte an irgendjemanden, der Schall untersucht hat.
    Will Dir nicht zu nahe treten, aber dass Pawlow Glocken mag, hab ich aus dem Bild nicht erkennen können?
    Jenner, muss ich zugeben, kenne ich gar nicht. Gleich mal bei Wiki gucken.
    Newton war klar, Einstein bin ich echt nicht drauf gekommen. Hab mich von dem Fluggerät ablenken lassen, aber die Zunge und die Frisur waren eigentlich eindeutig.
    Wie immer ziemlich cool gemacht, steckte bestimmt viel Mühe hinter, alleine für die Ideen.
    Glückwunsch an den Gewinner!

  19. ich hatte auf von Braun in der Rakete getippt und Fleming mit der Spritze (Penizillin). Aber mit der Uhr in der Hand wird’s natürlich klar. Auch wenn das zu Einsteins Lebzeiten im Jet noch nicht gemessen werden konnte (mittlerweile kann man schon, sogar in einem Passagierflugzeug). Auf Gauß und Pawlow bin ich nicht gekommen (Schande als Mathematiker ;), hab immer noch einen 10 DM Schein mit Gauß aufgehoben).
    Auch interessant: es gab noch einen Sir William Jenner, der an Typhus geforscht hat.

  20. Jetzt, da ich die Auflösung kenne, muss ich mich erstmal mit Wikipedia bilden und gucken, was die so gemacht haben. Bis auf die einschlägig bekannten, weiß ich ja nix, gaaar nix über die.

  21. Achso… ich dachte, die gesuchten Wissenschaftler(innen) wären “Physiker”, “Radiologe” usw… Peinlich, gut dass ich nichts abgeschickt habe ;-).

  22. Hey, ich bin richtig stolz auf uns…
    wir haben da als ganze Familie dran rumgeraten, und haben immerhin 7 richtige. Und jetzt wird erst mal gegoogelt, was die anderen komischen Typen da verzapft haben ;-)

  23. Die Karte ist gerade angekommen :)

    vielen Dank, wirklich sehr schön gezeichnet und mafia-norbert ist eh mein fav :o)

  24. Pingback: Rätselspaß: Wer erkennt die berühmten Wissenschaftler? | sciencegarden blog

Add Comment Register

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>