jeudi francais

jfrancais
merde.

51 comments

  1. Verständlich. Wir haben uns damals während 2 Wochen Frankreich nur mit Englisch durchgeschlagen. Trotz 6 Jahren Französisch in der Schule…

  2. Die Franzosen können doch auch fast alle kein Deutsch, warum sollte man sich dann die Mühe machen Französisch zu lernen? ;-)

    Und was heißt “jeudi”?

  3. Bonjour mes amis,
    l’idee de parler anglais est bon, l’idee de parler francais est mal, je pense :)
    A tout a l’heure
    Heiko

  4. Na solange kein Latein kommt – das verstehe ich dann nämlich nicht mehr (im Sinne der klassischen Schulsprachen).

  5. Jeudi ist, wenn mich meine Französisch-Kenntnisse nicht im Stich lassen, der Donnerstag.

    Eine ekelhafte Sprache mit lauter nervigen Nasalen und Quiecken (frei nach “10 Dinge die ich an dir hasse”).

  6. Mr. Bean hat es auch so geschafft.
    Ich hasse französisch. Ich habs nach anderthalb Jahren aufgegeben.
    Während die Mädchen mit ihrer fiepsigen Stimme punkteten saß ich im Unterricht da, wie der Kettensägenmann auf einem Kindergeburtstag.
    Irgendwie fehl am Platz.

  7. äääh, … sollte “avec” mit c am Ende heißen. Und was die Akzente, ja die Striche da auf den Buchstaben angeht, ehm, ist bei mir auch schon was länger her mit dem Französisch schreiben… :D

  8. Der gute alte Spruch “ich kann Französisch nur mit der Sprache haperts” ist immer wieder einen Kommentar wert.

    Ich wunder mich, dass das noch nicht gekommen ist.

  9. den einzigen satz auf französisch, den ich kann heißt: Ich spreche sehr gut Französisch, mein herr.. aufschreiben will ichs net, da die rechtschreibung fatal wäre…
    Adel, dein Vergleich gefällt mir gut, werde ihn warscheinlich bei meinem nächsten deutschaufsatz verwenden!

  10. Très joli :)

    Ich arbeite im Büro fast ausschliesslich mit Franzosen. Wir haben auch einige Mitarbeiter in Deutschland. Wenn die dann auf Besuch hier in Luxemburg sind, wird Englisch untereinander gesprochen. Als Aussenstehender amüsiere ich mich dabei köstlich wenn ich den deutschen und französischen Englisch-Akzent bei den Gesprächen mithöre :D

  11. Högi > “Die Franzosen können doch auch fast alle kein Deutsch, warum sollte man sich dann die Mühe machen Französisch zu lernen?”
    Aber bitte! Als in Deutschland lebende Französin, kann ich beweisen, dass wir eine Menge sind, die schon (ein wenig) Deutsch können!

    An alle > Ist es hier wirklich ein “Franzosen Freie Zone”, oder was?
    Hé !? Les Allemands ! Décoincez-vous un peu les mecs, le Français est quand même la langue de l’amooouur ! N’est-ce pas ? ^_^

    Jojo > Danke, dass Du auch für Deine französische Lesern eine kleine Freude gemacht hast. ;-)

  12. Non, je ne parle pas de français. Et je n’ećris français pas non plus. Aaaaaaah! Je haïs cette langue!

    Und wenn alle Franzosen Deutsch und Englisch sprechen könnten, sie würden es verdammt nochmal nicht tun. Sie tun’s einfach nicht. Ich hab’s erlebt…

  13. 4 jahre französich gequält worden und jetzt quälst du hier im blog auch noch, ist man vor den schneckenfressern nirgends sicher?!

  14. jeudi francaise?!

    Mais, j’aime parle une mixture du francais et tout les autre langue. Parle en infinite et avec let mots d’allemend et d’anglais.

    Damn, so falsch kann das Geschriebene ja gar nicht sein, normalerweise ist das viel lustiger und verbal, wenn man dann mal’n 15 Minuten Französischflash kriegt und versucht französisch zu reden und mit allem anderen mixt und am Ende nur der gezwungen fransösische Aksent übrisch bleibt’e.

  15. Na, kommt vielleicht jetzt ein spanischer Freitag? Oder wie wär’s mit polska sobota, da kann ich mithlefen ;)

  16. französisch versteh ich zwar auf keinem aug, aber merde is ein wort das versteht man glaub in jeder sprache :p

  17. Ist wirklich schade, dass es die jahrhundertealten Vorurteile noch bis in unsere Zeit geschafft haben. Auch wenn sie nur hervorgekramt werden, um die eigenen Defizite zu verschleiern. Dabei merken es viele nicht, dass ihr Englisch genauso schlecht ist wie ihr Französisch… Folgerichtig angewandt, müsste das Vorurteil dann eigentlich heissen: Alle Ausländer $pejoratives_Verb$, weil ich keine andere Sprache als Deutsch einigermassen beherrsche. Auch wenn das dann zur Absicherung noch als Scherz verkleidet wird finde ich das, hm, sagen wir mal, schade.

  18. Als ich einmal Campingurlaub in Amsterdam machte, war die meiste Antwort der Deutschen Gäste:
    “Man spricht Deutsch, du Arsch.”
    Ich dachte, es wäre eine bestimmte Gesellschaftsschicht, die gerne als dumm bezeichnet wird.

    Mir scheint, das nur noch die eine Dumme Gesellschaftsschicht gäbe.

  19. sprachen kann man eben nicht wie fastfood mal eben konsumieren. da muss man dann auch mal runterkommen von seiner bräsigen und gleichgültigen amerikanischen ignoranz.

  20. das es nur immer wieder leute gibt, die alles so ernst nehmen müssen! mir persönlich gefällt die französische sprache auch net! das schlimme an unseren lieben nachbar ist, das wenn man versucht ihre “heilige” zu sprechen, sie einen trotzdem nicht verstehen oder besser gesagt nicht verstehen wollen!!! das einzige mal, das sich ein franzose gefreut hat, das ich versuchte die auch nicht so ganz einfache sprache zu benutzen war in paris, ansonsten…pustekuchen…
    da frag ich mich doch wer intoleranter ist, der deutsche oder der franzos…

  21. Besser als Insomniak kann ichs auch nicht sagen.
    Achja, man sollte zudem nicht all die bekloppten deutschen Französischlehrer als Maßstab für Franzosen herziehen :p

  22. Wahrscheinlich macht er das grad und braucht deswegen so lange für den nächsten Eintrag… Bis man sich das alles zusammengesucht hat… ;)

    Ich freu mich auf den nederlands-dag, vielleicht am maandag? ;)

  23. heute hab ich ne französich Arbeit geschriebn und es leif nicht gut… naja ich check einfach die Grammatik nich so gut… Teilungsartikel und Das Pronomen “en” warum ist das nur so kompliziert??? Je ne sais pas… Aber trotz allem find ich die Sprache nich schlecht
    Ce la vie!!

  24. J’aime le francais… Je ne parle pas le francais trés bien parce que ces’t mon premier ans… Mais j’aime le langue…

    So jetzt muss ich auf Deutsch weiter machen :)
    Als ich angefangen habe französisch zu lernen hatte ich überhaupt keine Lust diese Sprache zu lernen viel lieber hätte ich Spanisch gehabt… Aber nun bin ich wirklich froh das ich Französisch bekommen habe denn ich kann es nun immer und immer besser!!!
    Also jeder von euch der französisch lernen muss, nehmt es nich so schwer den in wirklichkeit ist es ganz logisch und außerdem könnt Ihr dann stolz auf euch sein denn die wenigsten schaffen es französisch wirklich zu lernen…

    Liebe Grüße
    Au revoir

Add Comment Register

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>