handschriftlicher Spam – weltweit

postcross1

Auf DreamYourWorld wurde die Aktion zuerst gestartet. Jeder Teilnehmer schreibt seine Adresse an einen Verwalter, welcher die Adressen durchmischt und je eine Adresse zurück sendet. Dann schickt jeder Teilnehmer an die ihm zugewiesene Adresse eine Postkarte – das Ganze wurde dann “Blogger schreiben Blogger” genannt, weil da zumeist Blogger mitmachen sollen. Schöne Idee. So schön, dass fast gleichzeitig und völlig unabhängig nur ein paar Stunden später Pia eine ähnliche Aktion unter dem Stichwort “Fremdposteln” gestartet hat. Hier aber mit einer neuen Regel : Man schickt die Postkarten nicht selbst, sondern sendet sie an Pia und sie verschickt dann die Postkarten. Das hat natürlich den Nachteil, dass man 2mal Porto zahlen muss. Ein paar Tage später bringt Tapedeck die ähnliche äquivalente Aktion “Blogger malen Bloggern” an den Start, bei der allerdings Postkarten nicht beschrieben sondern bemalt werden müssen – was bei mir sowieso keinen Unterschied macht, ich hätte niemanden ernsthaft meiner Grammatik- und Orthographie-kenntnisse ausgesetzt. postcross2Diese Form der schriftlichen Kommunikation an wildfremde Menschen ist natürlich nichts Neues. Um jetzt nicht allzuweit in die alten analogen Zeiten abzugleiten hab ich da zum Beispiel die Seite postcrossing.com gefunden. Hier kann man sich registrieren und Adressen aus aller Welt zugewiesen bekommen. Wer dann fleissig Postkarten schreibt bekommt auch selber welche … zumindest theoretisch.postcross3 Da ich für jeden Mist zu haben bin, besonders wenn ich eigentlich Wichtigeres zu tun habe, habe ich das gleich mal ausprobiert. Da man immer nur gleichzeitig 5 Adressen holen kann, wurden erstmal 3 Karten nach Finnland und je eine nach Kanada und Portugal geschickt – und 2 3 von den 5en sind mittlerweile sogar angekommen ! Mein nächstes Motiv für eine Karte nach Kanada hab ich auch schon – ich muss nur noch nachschauen, ob das nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt.

10 comments

  1. wenn das nicht mal ne nette aktion ist! so kann man bestimmt postkarten aus aller welt sammeln! :-)
    wenn ich das nächste mal wieder was wichtiges zu tun habe, werd ich da mal mitmachen! demnächst ist ja wieder klausurphase! ;-)

    p.s: erster comment ;-)

  2. Ich hab mich überall mal angemeldet, da die Start-zeiträume alle verschieden sind und es sich sowieso nur um eine Postkarte handelt müsste ich das noch irgendwo machen können :)

  3. He jojo glaubst Du wirklich, das Frau P. unabhängig auf die Idee gekommen ist?
    Ich komm dann Weihnachten mit der Rute bei Dir vorbei, zieh die Windeln an, weil Du ja dann auchAngst vorm W-Mann hast

  4. Postcrossing fetzt! Bin da schon ein halbes Jahr dabei. Nachdem ich aber mein Ziel – eine Karte aus Hawaii – erreicht hatte, ließ die Motivation erstmal nach… :)

  5. Ich bin Postcrosser…gibbes da nicht irgendeine Chance, ne Karte von Dir zu bekommen?
    Hätte ich doch soooo gerne…..

Add Comment Register

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>