“Ching höööi … ju jijuaaaang”

Wenn ein Chinese anruft, versteht man nicht nur einfach nichts, nein, man versteht gar nichts. Ohne Vorwarnung kann ein in chinsesischer Sprache verpackter Inhalt für alles stehen. Will dir dieser nette Nachbar aus dem fernen Osten einfach nur “Hallo!” sagen, Tütensuppen verkaufen, die grosse chinesische Kulturrevolution propagandieren oder moderiert er für dich ein Fußballspiel ? Aus dem gefühlten Kauderwelsch welches dir dort über eine verauschte und knarzige Telefonleitung entgegenschlägt, ist das einfach nicht zu erkennen ! Woher ich das weiss? Ich habs erlebt!

china1.jpg

china2.jpg

Wie ich heute erst erfahren habe, waren es meine “Freunde” Axel und Kief. Sie mussten unbedingt ihrer Freude über ein gefundenes Championsleague-Spiel als chinesischer TV-Stream Ausdruck verleihen indem sie mir live, ohne Vorwarnung oder Erklärung, den chinesischen Reporter ins Ohr haben säuseln lassen.

7 comments

  1. und wie ich gehört habe war es äußerst lustig…kief ist vor lauter lachen fast vom stuhl gefallen :-)

  2. ja das stimmt.. und dabei hab ich den Schrank übersehen.. was einen knall verursachte.. für den dann der arme Axel erstmal verdächtigt wurde.. ich fands sooo lustig, einfach toooll ! :D

    Achja: für alle die, die wie axel und ich keine chinesisch-kenntnisse haben, und sich schon immer fragten wie man den Spieler Kaka auspricht:
    Houjukukaka (oder so ähnlich) :-)

  3. ich kommentiere nicht oft, aber was haben Nudeln mit Soja in einem Fussballkommentar zu suchen?

  4. Das war ein Test ;) Ich wollte wissen wieviel Personen sich wirklich durchlesen was in den Sprechblasen steht wenn es nach nichts aussieht. Du warst der/die 2te ! :)

  5. was soll ich dazu sagen: es hört sich echt schräg an, wenn ein chinese einen anruft… “weih, ni hao…. dui”… und so weiter…. noch bevor man um ne verständliche frage bitten kann (“could u speak english pls”) ham die schon ihr halbes leben erzählt…. vorzugsweise sind das dann abends um halb zwölf die damen von der hotelrezeption… also nicht, dass die mittlerweile wissen müssten, dass hier in dem haus seit vier monaten nur ausländer wohnen und sich deren cinesisch noch nicht entscheidet verbessert hat…. nach ner weile legen die dann auf…. :-)

    klasse blog hier!… weiter so….

  6. Na ja, Chinesen, die Englisch oder Deutsch sprechen sind meistens auch nicht zu verstehen. Das beurteile ich in meiner Funktion als Kundenberater einer Bank. :D

Add Comment Register

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>