“Ching höööi … ju jijuaaaang”

Wenn ein Chinese anruft, versteht man nicht nur einfach nichts, nein, man versteht gar nichts. Ohne Vorwarnung kann ein in chinsesischer Sprache verpackter Inhalt für alles stehen. Will dir dieser nette Nachbar aus dem fernen Osten einfach nur “Hallo!” sagen, Tütensuppen verkaufen, die grosse chinesische Kulturrevolution propagandieren oder moderiert er für dich ein Fußballspiel ? Aus dem gefühlten Kauderwelsch welches dir dort über eine verauschte und knarzige Telefonleitung entgegenschlägt, ist das einfach nicht zu erkennen ! Woher ich das weiss? Ich habs erlebt!

china1.jpg

china2.jpg

Wie ich heute erst erfahren habe, waren es meine “Freunde” Axel und Kief. Sie mussten unbedingt ihrer Freude über ein gefundenes Championsleague-Spiel als chinesischer TV-Stream Ausdruck verleihen indem sie mir live, ohne Vorwarnung oder Erklärung, den chinesischen Reporter ins Ohr haben säuseln lassen.