Die Leiden eines Wissenschaftlers

Das sich Kabel im Alltagsgebrauch gerne verknoten, ist schon hinlänglich untersucht worden [1][2] – aber wenn ein Bürostuhl involviert ist, wird alles viel komplizierter. Wieso ist Graphentheorie eigentlich immer nur 2-dimensional?

13 comments

  1. Darüber hat schon ein Lessing nachgedacht: warum der Laokoon nicht schreit und “wie die Alten den Tod gebildet haben”…

  2. wie wärs mit Ordnung am Arbeitsplatz? Bücher ausrichten, nach sachgebieten ordnen und ins Regal stellen. Tasse und Löffel abwaschen und in den Geschirrschrank in der Küche räumen. Papiere ordnen, lochen, abheften. Kabel nicht einfach Rumliegen lassen.

    Aber dann hättest Du ja keinen Blog – Stoff.

    Lass es besser wie es ist

  3. Der letzte Satz leuchtet mir nicht ein – wieso soll des Kabel planar sein; es ist doch offensichtlich eine dreidimensionale Kurve?! Was soll es bedeuten, „es in einen ebenen Graphen zu transformieren“? Und hochdimensional ist doch höchstens der Konfigurationsraum, der Bürostuhl ist 3D und hat bloß eine zahme 3-Mfk.-mit-Rand Topologie …

    Also ich würde das Problem ja als finden einer Homotopie von k1: S¹ -> R³\Bürostuhl nach k2 : S¹ -> R³\Bürostuhl beschreiben, wobei k1 ≙ verknotetes Kabel und k2 ≙ unverknotetes Kabel, jeweils mit Identifizierung der Enden …
    Hohes Nerd-Sniping-Potential, dieser Comic!

  4. Kann ich zu 100% nachvollziehen, diese Einbettung einer niederdimensionalen Struktur (Kabel sind näherungsweise 1-dimensional?) in den dreidimensionalen Raum ist hinreichend komplex. Besonders gemein ist, wenn das Kabel beim Überfahren mit dem Bürostuhl dann noch zwischen Rad und dessen Abdeckung gerät. Pfriemel das mal wieder raus.

  5. Mir ist das früher auch oft passiert, ich führe das kabel jetzt über den Schreibtisch hinweg statt gleich vorne drunter und lass nur die absolut notwendige Länge, damit Stuhlrollen und Kabel sich nie zu nahe kommen.

  6. Jaa, sehr nervige Angelegenheit. Bei mir hat sich das Kabel immer in den Stuhlrollen verheddert. Wohl ein Grund auf Kabellose-Kopfhörer zurückzugreifen, auch wenn das dauerndes Aufladen erfordert. xD

    • In diesem Fall zwirbelt sich das Kabel aber immer noch um sich selbst (bei jedenfalls). Warum aber eine Drehrichtung häufiger auftritt als die andere, wäre zu untersuchen. Wenn man nichts findet, einfach auf den Coriolis-Effekt schieben, das hinterfragt dann keiner mehr.^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.