24h-Comictag

Nur mal so kurz in eigner Sache: In naher Zukunft werden ich und einige andere Zeichner in den Comic-Olymp aufsteigen, indem wir versuchen die international anerkannte Königsdisziplin des Comiczeichnens zu meistern: ein 24-Stunden-Comic. Dazu treffen wir (und alle die mitmachen möchten) uns am 1. Oktober (dem offiziellen 24h-Comics-Day) spätestens um 12:00 in der Kreativetage Weimar und fröhnen einem koffeingetränkten Arbeitsrausch. Die Regeln sind:

  • jeder Teilnehmer zeichnet einen Comic
  • jeder Comic muss innerhalb von 24 Stunden gezeichnet werden, das heisst von 12 Uhr am 1. Oktober bis 12 Uhr am 2. Oktober
  • es darf pausiert werden, allerdings zählt die Zeit weiter.
  • außer dem Bereitlegen von Arbeitsmaterialien und einem Grund-Koffein-Level darf nichts vorbereitet werden
  • jeder Comic muss (mindestens) 24 Seiten, bzw. 100 Panels umfassen.
  • die Seiten werden chronologisch und nacheinander gezeichnet, jede Seite wird sofort nach Fertigstellung zum Lesen für Schaulustige und Teilnehmer aufgehangen

Mehr Informationen unter 24hourcomicsday.com/

19 comments

  1. Das wird nicht ohne physische und psychische Dauerschäden ablaufen! Aber wie sagt man da so schön bei uns: “Macht’s nur so weiter, bis einer weint!”

    ARSIM – Ich freue mich schon darauf, besonders auf die “aufgehangenen” Comics, die dann ja wohl gleichzeitig online gestellt werden, oder?

  2. wenn man da mindestens 100 panels machen muss… dann tut’s doch auch so’n möbius-comic, oder? :-)

    kann man das jetzt schon irgendwo runterladen? ^^

  3. Sehr schöne Idee. Da ich aber terminlich nicht nach Weimar kommen kann, würde mich eine Onlinevariante (Scans) sehr freuen. So könnte man den Event auch über die Republik ausdehnen, auch für die Teilnehmer.

  4. Hallo Jojo. Dann wünsch ich Dir schon mal viel Erfolg und Spaß für dieses abenteuerliche Unterfangen! Und warum die Mühe mit der Infusion? Futter das Kaffeepulver doch einfach so. :-D

    P.S.: Ich unterstütze die Anfrage von #4; ich möchte bitte auch das Möbiusband. :-)

  5. Oooahr, in der Zeit schaffst du doch locker 2 Comics mit 200 Panels :D Bin immernoch beeindruckt von Erlangen^^ Und da wars ohne Koffein-Infusion xD
    Ich würd da auch gern mal mitmachen! Bin gespannt, was bei rauskommt!

  6. aber sieh nur, die Uhr ist dir gut gestimmt; sie hält den Stundenzeiger mit ihrer ernsten Lippe nach oben

  7. Jojo, ich überlege ob ich dich begleite. Als Blindenhund, für deine Augen, die ja mittlerweile auch von deinem hohen Alter gebeutelt sind.

    Und um dich auszupeitschen, damit du als erster fertig bist.

    Wäre doch was.

  8. Das würde mich freuen, Basti! Ich brauch noch jemanden, der mir die RedBull Dosen öffnet und meinen Triumph multimedial für die Ewigkeit festhält :)

    @Tim: Wasser hält nicht wach!

    Möbiusband kommt sobald ichs schaffe einzuscannen.

  9. “außer dem Bereitlegen von Arbeitsmaterialien und einem Grund-Koffein-Level darf nichts vorbereitet werden”

    Heißt das ihr arbeitet da auch ohne Skript?

  10. Oh my freckin’ Gosh… und ich hab mich da angemeldet… Jojo… die Regeln sind doch auch wirklich koscher? Hmmm… Ich bin ja gespannt. Ab wann könnte man denn dort schon aufschlagen… falls ich früher in Weimar bin?

  11. wenn ich jetzt schon so gut wäre wie du…und die anderen quasi wie die götter des comic olymps…dann würde ich gerne mitmachen :( doch bis jetzt bin ich zu langsam D:

  12. @Jojo (12) – Wasser hält nicht wach? selbst dann nicht, wenn du in einer Badewanne voll mit 10° kaltem Wasser liegst? ich möchte sehen wie du darin einschlafen kannst ;)

  13. Und wenn trotz Litern Kaffees die Zeit kanpp werden sollte und es beginnt dramatisch zu drücken: Granini-Weithalsflasche!

    @dLTexid: ein Symptom bei beginnender Unterkühlung ist Müdigkeit.

  14. @ipous, jetzt (also vor 15 Tagen) wo du es erwähnst, erinnere ich mich an die mahnenden Worte in Filmen, deren Durchschnittstemperatur unter null lag: “Nicht einschlafen! nicht einschlafen!” Ich widerrufe hiermit also mein Badewannenbeispiel.

Add Comment Register

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>