Gewinnspiel

Finde die passende Wortgruppe.
gewinnspiel.jpg
Es gewinnt der erste richtige Kommentar. Viel Spass !

Da es anscheinend doch etwas schwieriger ist als vermutet hier ein paar Tips:
1. Bild : Ernest Hemingway
2. Bild : Robert Capas berühmtes Foto aus dem spanischen Bürgerkrieg
3. Bild : Metallica in der Besetzung mit Cliff Burton

Und wir haben einen Gewinner : NORBERT (nicht der Hase). Das Lösungswort(gruppe) ist : “FOR WHOM THE BELL TOLLS”. Ein verfilmtes Buch von Ernest Hemingway, dessen Handlung im spanischen Bürgerkrieg spielt, genau wie das 1. berühmte Foto von Robert Capa. Ausserdem brachten Metallica auf ihrem ersten wirklich guten Album “Ride the lightening” (noch mit Cliff Burton) ein gleichnamiges Lied heraus.

18 comments

  1. Erster richtiger Kommentar!!!

    So… jetzt hab ich den ersten richtigen Kommentar abgegeben… ich denk, mir winkt so ein feines Dingsda ;-)

  2. hmmm wohl doch schwieriger als ich erwartet habe. Wenns bis morgen (Sa) 18:00 keiner rauskriegt, schreib ich unter jedes Bild einen Tip :)

  3. dann bin ich für VERBEN!

    bald sterben
    amoklaufen
    und ROCKEN !!!

  4. es geht um einen zusammenhängenden Begriff, nur eben mehr Worte – also eine Wortgruppe. Und es kommt unbedingt drauf an was/wer/wo da auf dem Bild zu sehen ist. Ich hab mir dabei schon was gedacht ;)

  5. Sag das doch gleich… ich mein… Wer kommt von uns schon drauf, dass DU dir was dachtest, bei dem, wasu so machst … hm… Ich werd jetzt raten, bis ichs weiß!! GRRR!! *g*

  6. Zunächst dachte ich noch: Das kommt mir spanisch vor. Aber ich glaube noch besser ist: Wem die Stunde schlägt.

  7. Zur Erklärung: Anfangs dachte ich ja auch, jedes Bild stünde für einen Teil des Sprichworts. Aber dabei kommt dann halt USA-Foto-Band raus. Logischer ist es sich Hemingways Werk anzuschauen und zufälligerweise “For whom the bell tolls” (dt. Wem die Stunde schlägt) zu finden, ein Roman über den spanischen Bürgerkrieg. Das Foto von Capa ist ein Bild aus ebenjenem Krieg und zeigt jemanden, dessen Stunde gerade geschlagen hat. Metallica wiederum haben das Buch von Hemingway in einem Lied mit demselben Namen vertont.
    Findet man auch im Netz ganz schnell, wenn man bei Google “metallica” und “hemingway” eingibt.

  8. @Norbert: Ich bin schwer beeindruckt. Ob ein Ansteck-Button als Preis einer derart grossartigen Kopfleistung gerecht wird? Vorausgesetzt dass Du Recht hast. :)

  9. YEAH !!! Sehr schön, Norbert. Deine erste Antwort war mir noch zu deutsch, aber du hast s rausbekommen :) Ich bin stolz auf dich :)

    So spar ich mir bei dir auch noch die Post-Versandkosten :D

  10. Ach BLA!
    Ich habs auch bei google eingegeben und der kam mir mit… äh… keine ahnung mehr, was das war… *GRRRML!!!*…

    Doof!… nie wieder google.AT!

    Hm.. Bin neidisch. Mag auch! :/

  11. Norbert wird Beetlebums Pseudonym sein, damit er nicht von vsh zu hören bekommt, dass sein Gehirn ziemlich durchgequirlte Assoziationen hat.

  12. @jojo: ”kill’em all” ist für dich wohl kein gutes Album? Was bist du den für ein Fan! Spinnst du!? :D

  13. Pingback: Jojos illustrierter Blog » So sehen Gewinner aus…

Add Comment Register

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>